Dienstag, 20. Mai 2014

#5 Vorbereitungstreffen in Wuppertal

Hi Leute ,
Am letztem Wochenende also am 17.-18.Mai war mein Vorbereitungstreffen in Wuppertal.
Die Veranstaltung ging um 11 Uhr in der Jugendherberge in Wuppertal los, zuerst wurden wir von unseren Eltern getrennt die dann bis 16 Uhr über unseren Auslandsaufenthalt und wichtige Dinge wie das Visum und Taschengeld informiert wurden.
Wir Austauschschüler haben als erstes ein paar Kennlernspiele gespielt bei dem das Eis eigentlich sofort gebrochen ist und wir uns alle direkt gut miteinander verstanden haben. Direkt am Anfang hab ich ein sehr liebes Mädchen Namens Olivia kennengelernt. Sie fliegt mit mir zusammen nach New York und kommt anschließend auch nach Texas allerdings nach Dallas. ( hier ihr Blog :  http://oliviaunderthetexassun.blogspot.de )
Im Anschluss haben wir noch ganz viele andere Informationen bekommen und es wurde über sehr viele verschieden Themen gesprochen. Zum Schluss wurden noch unsere Zimmer eingeteilt und dann hatten wir Freizeit. Ich war auf einem Zimmer mit 5 sehr netten Mädchen, Clara, Klara, Lea, Julia und Paula. Klara geht für ein halbes Jahr nach Frankreich und Paula nach Großbritannien. Mit Clara hab ich mich sehr gut verstanden und sie fliegt auch am 13.August nach New York was ich richtig cool finde.
Außerdem hab ich noch ein nettes Mädchen Namens Laura kennengelernt, leider hat sie noch keine Gastfamilie und deswegen auch kein Ablugtermin aber mit ein wenig Glück fliegt sie bestimmt auch am 13. :D
Am nächsten Tag ging es eigentlich erst richitg los und wir wurden über so viel Dinge aufgeklärt und informiert. Einige Returnis also Schüler die schon ein Auslandsjahr gemacht haben, haben uns von ihren Erlebnissen erzählt und auch Fragen beantwortet was ich sehr gut fand.
Die meiste Zeit saßen wir im Stuhlkreis und haben zugehört was nach einiger Zeit ein wenig anstregend wurde aber das ging voll weil wir immer mal wieder kurze Pausen gemacht haben.
Ich fand das Wochende sehr schön weil man die Möglichkeit hatte mit Leuten zu reden die das Gleiche durchmachen wie man selber, man konnte über Dinge reden die Freunde oder Familie nicht verstehen oder nachvollziehen können.
Ein großes Dankeschön an Kaplan das sie diese Veranstalltung so gut organisiert und gestalltet haben.
Wenn ihr Fragen zu dem Inhalten habt über die wir gesprochen haben meldet euch einfach bei mir.
Bis dann
Jil

1 Kommentar:

  1. Sau lieb haha! <3 ich makiere dich in meinem naechsten Post auch! :)

    AntwortenLöschen